7 Nestlinge II Mauersegler 2014 previousnext
1 Neue Nistkästen I
2 Neue Nistkästen II
3 Reinigung
4 Brutbeginn
5 Aktuelle Fotos
6 Nestlinge I
7 Nestlinge II
02.06.


Drei Eier im Nest der Nisthöhle 09.

05.06.


Bei 33° C im Schatten muss der Mauersegler beim Brüten hecheln.

09.06.

1. Tag: Der erste Nestling ist geschlüpft. Der zweite schlüpft noch am Abend

13.06.

5. Tag: Der Nestling wird gefüttert. Rechts daneben noch ein Ei und dahinter der zweite Nestling.

19.06.

11. Tag: Die drei Nestlinge in Nisthöhle 09. Man kann schon die dunklen Ansätze der Federn erkennen.

22.06.

Nestlinge

14. Tag: Der hintere Nestling ist ca. 4 Tage später geschlüpft. Das Gefieder ist noch nicht so weit entwickelt wie bei den beiden anderen. Die Augen der Nestlinge sind noch geschlossen.

27.06.

19. Tag: Die Augen der Nestlinge fangen langsam an, sich zu öffnen. Der hintere Nestling ist mit Gefiederpflege beschäftigt.

30.06.

22. Tag: Großmaul. - Im Verhältnis zu ihrer Kopfgröße können sie ihr Maul gewaltig weit aufreißen. Das macht Sinn, da sie damit im Flug Insekten fangen. Die Augen sind bereits geöffnet.

02.07.

05.07.

24.und 27. Tag: Die Federn der Schwingen wachsen allmählich.

11.07.

33. Tag: Nach fast 5 Wochen hat sich das Gefieder schon prächtig entwickelt, ist aber noch nicht ganz fertig. Der weiße Saum bei den Federn der Jungmauersegler ist gut zu erkennen.

14.07.

36. Tag: Bis zu 10 Sekunden verbringen die Jungmauersegler im "Liegestütz" zur Kräftigung ihrer Brustmuskulatur (linkes Bild), denn gleich der erste Flug muss klappen und er dauert mindestens ein Jahr. Auch das Flügelschlagen wird geübt (rechtes Bild). Bis zum Erstflug ist es jetzt nur noch ca. eine Woche.

22.07.

44. Tag: Nach gut 6 Wochen ist der Jungmauersegler ist so gut wie fertig für den Erstflug. Zwischenzeitlich hatte er zum Normalgewicht ein Drittel Übergewicht, das er aber in den letzten drei Tagen ohne Nahrungsaufnahme wieder abtrainiert hat. Die Jungmauersegler sieht man schon seit Tagen an der Ausflugöffnung der Nisthöhle. An ihrem helleren Kopf sind sie ganz gut zu erkennen.

24.07.2015

Zwei junge Mauersegler an der Ausflugöffnung, wenige Tage vor dem Ausfliegen. Dieses Foto ist allerdings in 2015 entstanden, also 1 Jahr später.

1 Neue Nistkästen I
2 Neue Nistkästen II
3 Reinigung
4 Brutbeginn
5 Aktuelle Fotos
6 Nestlinge I
7 Nestlinge II

Stand: 26. Juni 2017