1 Neue Nistkästen Mauersegler 2014 previousnext
1 Neue Nistkästen I
2 Neue Nistkästen II
3 Reinigung
4 Brutbeginn
5 Aktuelle Fotos
6 Nestlinge I
7 Nestlinge II
29.03.2014

Mit Hilfe eines fahrbaren Gerüsts habe ich fünf neue Mauerseglernistkästen mit 10 Nisthöhlen angebracht. Damit stehen jetzt 20 Nisthöhlen für die Mauersegler zur Verfügung. Bei drei der Kästen habe ich versuchsweise die Einflugöffnungen mittig gesetzt. Mal sehen welche besser angenommen werden.

Das fahrbare Gerüst hat sich beim Anbringen der Kästen sehr bewährt. Leider musste ich den Busch vor dem Haus komplett enfernen. Der Busch schlägt aber sehr schnell wieder aus - nach zwei Jahren dürfte man den Unterschied kaum noch sehen.

 

Das Haus nachher: fünf neue Kästen und die alten gewartet und gereinigt. die Kästen bleiben bis zur Ankunft der Mauersegler geschlossen, damit sich keine Spatzen und Stare einnisten können.
neue Nistkästen

1 Neue Nistkästen I
2 Neue Nistkästen II
3 Reinigung
4 Brutbeginn
5 Aktuelle Fotos
6 Nestlinge I
7 Nestlinge II

Stand: 29.03.2014