6 Nestlinge I Mauersegler 2014 previousnext
1 Neue Nistkästen I
2 Neue Nistkästen II
3 Reinigung
4 Brutbeginn
5 Aktuelle Fotos
6 Nestlinge I
7 Nestlinge II
09.06.

Am 09.06.2014 ist in Nisthöhle 9 (NH 9) der erste Nestling geschlüpft. Auf dem Foto wird das Junge gerade gefüttert. Hinter dem Nestling, dessen Augen noch geschlossen sind, ist ein Ei zu erkennen. Gegen Abend ist der zweite Nestling geschlüpft. Der dritte ist Tage später geschlüpft. Entsprechend war er später den beiden anderen in der Entwicklung immer etwas hinterher.

erstes Junges in NH09

13.06.

Videos:

NH18_Fuetterung Video von der Fütterung in der NH 18. Das Video zeigt den "Schichtwechsel" und die Fütterung des ersten Nestlings. Nach der Fütterung sieht man zwei Mauerseglerlausfliegen auf dem Erwachsenen Vogel (am Bauch und am Hals).

NH09_Fuetterung Das zweite Video zeigt die Fütterung in NH 09. Gut zu sehen ist der Futterballen im Hals des Nestlings (dunkler Fleck) und wie der Futterballen nur portionsweise verfüttert wird. Der zweite Nestling kann vom Altvogel noch nicht zur Futteraufnahme animiert werden - vielleicht noch satt oder zu schwach, da erst vor kurzem geschlüpft.

14.06. NH18_zwei_Nestlinge Am 14.06. ist auch der zweite Nestling da. Das Video zeigt die Fütterung in NH 18.
22.06.

Fuetterung

Fütterung der Nestlinge: Während der zweite Nestling gerade Futter bekommt (links oben), hat der erste noch mit seinem Happen zu kämpfen: der Anfang ist schon im Hals angekommen (dunkler Fleck), das Ende schaut noch aus dem Schnabel heraus. Das VIDEO dazu.

Je nach Futterlage werden die Jungen alle 30 bis 60 Minuten gefüttert. Die Futterballen können bis zu 1 cm Durchmesser betragen. Sie besten aus den verschiedensten Insekten vermischt mit Speichel. Der Speichel scheint wichtige Bestandteile zu enthalten, weshalb eine Handaufzucht schwierig ist. Bei den kleinen Nestlingen werden die Futterballen portionsweise verabreicht, später dann in Gänze.

1 Neue Nistkästen I
2 Neue Nistkästen II
3 Reinigung
4 Brutbeginn
5 Aktuelle Fotos
6 Nestlinge I
7 Nestlinge II

Stand: Juni 2017