Brutsaison 21 (Übersicht)

Mauersegler 2021

previousnext
Ankunft der
Mauersegler
Flugkünstler
filmen
Aufzucht 1 Aufzucht 2 Entwicklung d.
Nestlinge
Brutsaison 21
(Übersicht)

25.4.21 Die ersten Mauersegler sind wieder zurück

Als die ersten Mauersegler (M) eintreffen ist es tagsüber mit 10-12°C recht kühl und Nachtfröste gibt es auch noch. Die Bewohner der Nistkästen (NK) 21 und 22 treffen erst 2 - 3 Wochen später ein. Angesichts der Witterung eher ein Vorteil. Diese NK sind mit Überwachungskameras ausgestattet, es ist also alles gut dokumentiert.

In den NK 09 und 18 sind ältere Kameras mit geringer Auflösung und ohne Überwachunsfunktion eingebaut. Diese habe ich nur sporadisch genutzt. Dort haben die Altvögel (AV) jeweils zwei Jungvögel (JV) aufgezogen. Alle NK (insgesamt 22 + 1 Paar im Nachbarhaus) waren mit Paaren besetzt. Geht man bei allen NK von 2 ausgeflogenen JV aus, so kommt man bei dem Nachwuchs auf eine Zahl von 46.

Zusätzlich gehören zu der Kolonie noch ca. 12 "Halbstarke", die noch keine Nistmöglichkeit gefunden haben. Sie haaben über längere Zeit immer wieder die bereits belegten NK angeflogen und manchmal versucht, diese zu übernehmen. Dann kam es zu heftigen Kämpfen, z.T. über Stunden. Die häufigen Störungen der Brutpaare könnten Folge des Mangels an geeigneten Nisthöhlen sein.


TAG NISTKASTEN 21

DATUM

TAG NISTKASTEN 22
  Ein M trifft ein ( missglückte Brut im Vorjahr) 08.05.    
  Der Partner/in ist ebenfalls eingetroffen. 09.05.    
        (erfolgreiche Brut im Vorjahr: 2 JV ausgeflogen)
    16.05.   Ein M trifft ein
    ........    
    20.05.   Der Partner/in trifft ein.
    ........    
1 Ein Ei im Nest - Brutbeginn Tag 1. 22.05.    
    ........    
3 Zwei Eier im Nest. 24.05.    
    ........    
6 Drei Eier im Nest. 27.05.    
    ........    
    01.06. 1 Ein Ei im Nest - Brutbeginn Tag 1
    ........    
    03.06. 3 Zwei Eier im Nest. Ein Ei kuller aus dem Nest - zurückgel.
    ........    
    05.06. 5 Drei Eier im Nest - Brutbeginn Tag 1.
    ........    
24/1 Erstes und zweites Küken geschlüpft - Nestlingszeit Tag 1. 14.06.    
2 Drittes Küken geschlüpft. 15.06.    
    ........    
    20.06. 20/1 Heftige Kämpfe. Erstes Küken, Nestlingszeit Tag 1.
    21.06. 2 Zweites Küken
    ........    
    23.06. 4 Drittes Küken.
11 Augen der Nestlinge beginnen sich zu öffnen. 24.06. 5  
    ........    
13 Nestlinge verlassen erstmals das Nest. 26.06. 7  
    ........    
25 Viele Rapserdflöhe in den Nistkästen. 08.07. 19 Nestling verlässt das Nest.
    ........    
41 Der erste Jungvogel (JV) fliegt aus. 24.07. 35  
42 Der zweite JV fliegt aus. 25.07. 36  
    ........    
44 Der dritte JV fliegt aus. Die AV übernachten noch im NK. 27.07. 38  
    ........    
  Die AV übernachten noch im NK. 29.07. 40  
  Ein AV übernachtet im NK. 30.07. 41  
    31.07. 42 Der erste JV fliegt aus.
    ........    
    02.08. 44 Der zweite JV fliegt aus.
    03.08. 45 Der dritte JV fliegt aus.

Zusammenfassung

Trotz der ungünstigen Witterung zu Beginn der Mauerseglersaison gab es doch einen recht guten Bruterfolg. Es war wohl auch ein Vorteil, dass es nicht wie in den letzten Jahren so extrem heiß war. Die M scheinen genug Insekten gefunden zu haben. Auffällig war der hohe Anteil an Rapskäfern in den verabreichten Futterballen (erkennbar an den unverdaulichen Resten im Kot und den vielen Rapskäfern in den NK). Da bleibt nur zu hoffen, dass die Rapskäfer nicht zu sehr insektizidbelastet waren.

Im NK21/NK22 betrug die Brutzeit von ersten Ei bis zum ersten geschlüpften Jungen 24/20 Tage. Bei der Nestlingszeit waren es 41/42 Tage bis maximal 44/45 Tage.

Alle 6 JV sind in den Abendstunden zwischen 19 und 22 Uhr zu ihrem Erstflug gestartet.


Ankunft der
Mauersegler
Flugkünstler
filmen
Aufzucht 1 Aufzucht 2 Entwicklung d.
Nestlinge
Brutsaison 21
(Übersicht)

Stand: 06.10.2021