Ankunft der Mauersegler Mauersegler 2021 previousnext
Ankunft der
Mauersegler
Flugkünstler
filmen
Aufzucht 1 Aufzucht 2 Entwicklung d.
Nestlinge
Brutsaison 21
(Übersicht)

25.4.21 Die ersten Mauersegler sind wieder zurück - das Warten hat ein Ende

Am Sonntag, d. 25.4.2021 um 14:06 Uhr sehe ich die ersten Mauersegler. Sie fliegen wenige Meter an den Nistkästen vorbei, die zu dieser Zeit noch geschlossen sind. In aller Eile öffne ich alle Nistkästen. Aufgrund der niedrigen Temperaturen - Nachtfröste und tagsüber kaum 10°C - habe ich noch nicht mit der Ankunft der Mauersegler (M) gerechnet.

Insgesamt verlief der Start in die diesjährige Mauerseglersaison recht schleppend, weil kühl und nass. 10-12°C als Tageshöchsttemperatur waren da durchaus normal, also nicht gerade die Idealtemperaturen für M. Das Problem sind nicht die niedrigen Temperaturen ansich sondern der dadurch bedingte Mangel an Fluginsekten. Da konnten einem die Mauersegler richtig leid tun. Entsprechend kamen die M auch recht zögerlich im Brutgebiet an.
.

Ankunft der ersten Mauersegler
Zunächst habe ich die neue Überwachungskamera (IN-8001) nach außen gerichtet, so dass ich mir ein besseres Bild von der Rückkehr der M machen konnte. Das Foto ist ein Standbild von dem Überwachungsvideo. Später kommt die Kamera in den Nistkasten zur Beobachtung des Brutgeschehens.
.
Star inspiziert Nistkasten
Schon einen Tag nach dem Öffnen der Mauerseglernistkästen interessierte sich ein Star dafür. Offensichtlich haben nicht nur die Mauersegler Wohnungsmangel.
Mauersegler im Vorbeiflug
Später im Frühjahr: Mauersegler im dichten Vorbeiflug

Ankunft der
Mauersegler
Flugkünstler
filmen
Aufzucht 1 Aufzucht 2 Entwicklung d.
Nestlinge
Brutsaison 21
(Übersicht)

Stand: 26.10.2021