Aufzucht 2 Mauersegler 2021 previousnext
Ankunft der
Mauersegler
Flugkünstler
filmen
Aufzucht 1 Aufzucht 2 Entwicklung d.
Nestlinge
Brutsaison 21
(Übersicht)

Beobachtungen im Nistkasten 22

Im Nistkasten 22 (NK22) sind die Mauersegler (M) etwa eine Woche später dran im Vergleich zum NK21. Im NK22 hat allerdings die Überwachungskamera eine höhere Auflösung (Full HD). Deshalb verwende ich auf dieser Seite vorzugsweise diese Videos. Beim Umwandeln in das mp4-Format habe ich gleichzeitig die Größe auf 720p reduziert, so dass die Übertragung bei einer Mindestgeschwindigkeit von 2 Mbit/s ohne Unterbrechung klappen sollte.
Bild und Ton sind leider nicht richtig synchron. Dies passierte beim Umwandeln. Möglicherweise könnte es an dem Aufzeichnungsformat der Überwachungsskamera liegen. Diese zeichnet mit ungewöhnlichen 27 Bildern/s auf.
Abkürzungen:
M = Mauersegler // NK = Nistkasten // AV = Altvogel // JV = Jungvogel

Hier wird im NK22 für Nachwuchs gesorgt (Video)
Mauersegler Kopulation
Ein Ei liegt bereits im Nest.
.
Mauersegler auf der Hand
Am 20.06.2021 überstürzen sich die Ereignisse im NK22. Um 11:38 dringt ein fremder M in den NK22 ein. Sofort beginnt ein heftiger Kampf zwischen beiden. Da im Nest drei Eier liegen und ein Ei schon eine kleine Öffnung hat, beende ich nach 44 Minuten den Kampf: Deckel auf, mit der Hand vorsichtig die Kampfhähne herausnehmen und mit der flachen Hand nach draußen halten. Schon nach wenigen Sekunden lösen sich die M voneinander und fliegen davon. Einer von beiden strandet dabei auf unserem Hof. Er verletzt sich dabei aber nicht und schafft es im zweiten Anlauf von meiner Hand. Das Paar aus NK22 findet sich bald wieder im Nistkasten ein.
.

Das erste Küken (Video)

Vodeo vom 20.06.2021Tag 1 (ab dem ersten geschlüpften Küken):
In dem video kann man gut erkennen, dass das Küken von innen schon eine kleine Öffnung mit dem Eizahn in die Eierschale geritzt hat (11:38). Keine zwei Stunden später ist das erste Küken in NK22 mit etwas Hilfe des AV geschlüfpt (13:30). Schon eine halbe Stunde später wird es das erste Mal gefüttert. Die Fütterung um 20:36 Uhr ist es aber wesentlich besser zu sehen.
.

Mauersegler-Fütterung
Tag 6:
Inzwischen sind alle drei Küken geschlüpft. Anfangs werden sie portionsweise gefüttert.
.

Mauersegler-Fütterung
Tag 11:
Die Küken sind inzwischen deutlich gewachsen, so dass der ganze Futterballen auf einmal verfüttert wird. Auf dem obigen Standbild kann man den Futterballen deutlich im Hals des Küken erkennen.
.
Mauersegler-Fütterung
Tag 17:
Die Küken haben inzwischen ihre Augen geöffnet, sie sind sehr lebendig und die Fütterung erfolgt recht schnell.
.

Mauersegler-Fütterung
Tag 19:
Die JV verlassen bereits die Nestmulde, die Federn sind in den zwei Tagen deutlich gewachsen, der Kot wird außerhalb der Nestmulde abgelegt und die Fütterung erfolgt routiniert. An den Wänden sieht man die Rapskäfer, denen die Flucht aus den Futterballen gelungen ist.
.

Mauersegler-Fütterung
Tag 25:
In den sechs Tagen haben die Federn wieder ein gutes Stück zugelegt.
.

Mauersegler trainieren
Tag 30:
Die JV trainieren ihre Muskulatur durch Flattern und "Liegestütze".
.

Mauersegler-Fütterung
Tag 31:
Fütterung und Aufnahme von Kotballen.
.
Mauersegler-Fütterung
Tag 32:
Manchmal gehen Teile des Futterballens beim Verfütter verloren.
.
Mauersegler-Fütterung
Tag 36:
Beim Fütter geht es jetzt meist recht wild zu, aber es scheint so, dass die AV genau wissen, welchen JV sie füttern wollen.
.

Tag 39:
Alle drei JV waren an diesem Tag eifrig damit beschäftigt, ihre Flugmuskulatur zu trainieren. Dies geschah abwechselnd durch Flatterrn mit den Flügeln und anhaltende "Liegestütze". Es ist erstaunlich, dass dabei die Federn der Flügel nicht beschädigt werden auch wenn alle drei ihre Übungen gleichzeitig machen.
.
Mauersegler Fütterung
Tag 39:
Im NK22 dürfte jetzt nur noch wenige Tage gefüttert werden. Etwa drei Tage vor dem waghalsigen Sprung in die Lüfte nehmen die JV keine Nahrung mehr auf. Sie haben sich bis dahin ein ordentliches Übergewicht zugelegt (bis zu 30%), das sie in den folgenden drei Tagen abtrainieren und so die Muskulatur flugtauglich machen. Ich finde es erstaunlich, dass die JV aus dem Stand fliegen können. Obwohl die Abflugbedingungen bei mir nicht ganz einfach sind (Bäume, Garagendach, schmale Flugschneise), habe ich bislang noch keinen abgestüzten JV gefunden und allein in diesem Jahr waren es geschätzte 50.
.
Mauersegler erstflug
Tag 44:
Am Tag zuvor war der erste JV aus dem NK22 ausgeflogen. Dieses Video zeigt, wie der zweite JV den NK verlässt. Der dritte JV folgt am nächsten Tag. Die drei sind alle in den Abendstunden ausgeflogen: 21:52 Uhr / 21:14 Uhr / 21:48 Uhr.
.
Abkürzungen:
M = Mauersegler // NK = Nistkasten // AV = Altvogel // JV = Jungvogel

Ankunft der
Mauersegler
Flugkünstler
filmen
Aufzucht 1 Aufzucht 2 Entwicklung d.
Nestlinge
Brutsaison 21
(Übersicht)

Stand: 12.10.2021