Teil 1/1 Auckland previousnext

Den Abschluss meiner Radtour bildeten drei Tage in Auckland. Mit 1,4 Mio. Einwohner ist es mit Abstand die größte Stadt Neuseelands - rund 1/3 der Bevölkerung von NZ. Am Tag des Bustransfers von Rotorua nach Auckland (Intercity) erlebte ich den einzigen Regentag in Neuseeland (wie gesagt, der trockenste Sommer seit 40 Jahren). Ich hatte meine Regenklamotten doch nicht ganz umsonst mitgenommen - die Gamaschen brauchte ich aber trotzdem nicht, denn der Regen hatte schon etwas nachgelassen. Es bestand also keine Gefahr, dass meine Schuhe unter Wasser stehen würden (so geschehen auf einer Tour in den Alpen).

Zu meiner Unterkunft nahe dem Flughafen waren es gut 20 km. Unterwegs wurden ich von einem Verkehrspolizisten gestoppt, weil ich bei Gelb über eine Ampel gefahren war. Er war sehr freundlich und wies mich darauf hin, dass der Querverkehr nach der Rotphase sehr schnell startet. Ein kleines Schwätzchen war auch noch drin.

Während meiner Touren durch Auckland ließ ich mein Fahrrad in der Unterkunft und erledigte alles mit dem Bus (Tageskarte 10,50 NZ$) oder per pedes. --> Stadtplan von Auckland

Fahrroute Südinsel