Brutsaison 22 (Übersicht) Mauersegler 2022 previousnext
Ankunft der
Mauersegler
Kampf im
Nistkasten 22
Aufzucht 1 Exkurs:
Holzbienen
Brutsaison 22
(Übersicht)

28.04.2022 Der erste Mauersegler trifft ein

Den ersten M sichtete ich am 28.04.2022 bei uns. Er fliegt in den NK 16. Die nächsten M kommen aber erst im Mai. Am 04.05. ist das Paar im NK 16 komplett. Diese werden wahrscheinlich die ersten sein, die wieder nach Süden aufbrechen.

In den NK 21 + 22 sind Überwachungskameras installiert.

Die meisten M treffen am 08. - 10.05. ein. Zu diesem Zeitpunkt sind alle NK mindestens einfach besetzt, die Hälfte auch schon paarweise. In diesem Jahr sind die M etwas später dran als in den Jahren zuvor, was wohl an der relativ kühlen Witterung gelegen hat. Grundsätzlich ist das aber kein Problem, da die M nur eine Brut im Jahr aufziehen und sie bis weit in den September hinein Zeit dafür haben, uns in der Regel aber schon Ende Juli verlassen.

Abkürzungen:
M = Mauersegler // NK = Nistkasten // AV = Altvogel // JV = Jungvogel // Die Anzahl der Tage beim Brüten zähle ich ich ab dem ersten gelegten Ei. Ab dem ersten geschlüpften Küken zähle ich die Tage bis zum Ausfliegen.


TAG NISTKASTEN 21

DATUM

TAG NISTKASTEN 22
  Um 19:03 und 20:37 treffen die beiden M nacheinander ein 09.05.   Der erste M trifft ein.
    11.05.   Der zweite M trifft ein, das Paar ist komplett.
1 Das 1. Ei ist gelegt. 17.05.   Die M kopulieren im NK.
2   18.05.    
3 Das 2. Ei ist gelegt. / Brutbeginn 19.05.    
4   20.05.    
5 Das 3. Ei ist gelegt. 21.05. 1 Das 1. Ei ist gelegt.
6   22.05. 2 Das 2. Ei ist gelegt. / Brutbeginn / Kampf zweier M im NK
7   23.05. 3  
8 Ein Ei neben dem Nest; mind. 4 1/2 Std.
mit Spatel wieder untergeschoben
24.05. 4 Wann das dritte Ei gelegt wurde konnte ich nicht feststellen
    ...........    
14   30.05. 10 Ein Ei neben dem Nest; ca. 3 3/4 Std. / mit Spatel wieder dem AV untergeschoben / drei Eier im Nest
    ...........    
21/1 Das erste Küken ist geschlüpft. 08.06.    
2 Das zweite Küken ist geschlüpft. 09.06. 20/1 Das erstes Küken ist geschlüpft.
3   10.06. 2 Das zweite Küken ist geschlüpft.
    ...........    
  nicht geschlüpftes Ei entnommen* 15.06. 7 nicht geschlüpftes Ei entnommen*
    ...........    
40 Der erste JV fliegt abends aus. 17.07. 39 Der erste JV fliegt abends aus.
41   18.07. 40 Der zweite JV fliegt abends aus.
42 Der zweite JV fliegt am Nachmittag aus. 19.07.    
    ...........    
    24.07.   der letzte AV verlässt für dieses Jahr den NK
  der letzte AV verlässt für dieses Jahr den NK 25.07.    
         
  Nistkasten 02 und 08
22.8. Es gibt immer noch Fütterungen durch AV in den NK 02 und 08. Am frühen Abend sehe ich an beiden Öffnung JV.
24.8. Am Morgen ist ein JV an der Öffnung von NK 03 zu sehen.
   
   
*Das eine der beiden Eier hatte ein kleines Loch und war schon zu drei Vierteln eingetrocknet. In dem anderen der nicht geschlüpften Eier war beim Durchleuchten kein Fötus zu erkennen, es war also nicht befruchtet.

Zusammenfassung

Insgesamt war es wieder ein recht erfolgreiches Mauerseglerjahr. Die M trafen zwar einige Tage später ein als im vergangenen Jahr. Doch waren die ersten Wochen etwas wärmer, während es in der Fütterungsphase nicht so heiß war. Die heißesten Tage (über 35°C) kamen erst als die meistem JV schon ausgeflogen waren. Da in den NK21 und NK22 jeweils nur je zwei Küken gefüttert werden mussten, war die Fütterungsphase 4 bis 5 Tage kürzer war als im vorigen Jahr. Nachdem die JV ausgelogen waren, übernachteten in diesen NK noch bis zu 6x die AV im Nistkasten. Die Mauerseglersaison war 2022 relativ früh beendet (25.07.22) bis auf die Nachzügler im NK 02 und NK 08. In den beiden NK habe ich am 22.08.22 noch Jungvögel an der Öffnung und Altvögel einfliegen sehen. Vielleicht steht spätere Aufzucht in diesen Fällen mit den drei Mauerseglereiern, die ich unter den NK gefunden habe.

Auffällig war wieder die relativ große Zahl der "Halbstarken" (15 - 20 ungepaarte M, evtl. auch nur ohne Nisthöhle). Das hatte in den ersten Wochen etliche Kämpfe um die Nistkästen zur Folge. Auf jeden Fall waren alle Nistkästen mit Paaren besetzt, die 2 - 3 JV aufgezogen haben. Die Kolonie bestand aus 22 Paaren plus zwei Paare im Giebel des Nachbarhauses. Dort fehlte im oberen Giebelbereich an zwei Stellen ein halber Klinkerstein. Offensichtlich war dahinter genügend Platz zum Brüten.


Ankunft der
Mauersegler
Kampf im
Nistkasten 22
Aufzucht 1 Exkurs:
Holzbienen
Brutsaison 22
(Übersicht)

Stand: 21.08.2022