Ankunft der Mauersegler Mauersegler 2022 previousnext
Ankunft der
Mauersegler
Kampf im Nistkasten 22       Brutsaison 22
(Übersicht)

28.04.2022 Der erste Mauersegler ist wieder zurück

Am 27.04.2022 - die Sonne hat uns die letzten Tage bei relativ kühler Luft etwas verwöhnt- habe ich schon mal die Nistkästen geöffnet. Schon am nächsten Tag trifft tatsächlich der erste Mauersegler (M) ein. Wir saßen gerade auf unserem Hof in der Sonne als er um 16:05 aus dem Nistkasten (NK) 16 abflog. Vermutlich ist er im Verlauf des Vormittags eingetroffen. Daraufhin habe ich eine Überwachungskamera aus dem Fenster nach draußen scharf gemacht.

der erste Mauersegler

Aber schon 2 Tage später tauchen Stare und Spatzen auf und inspizieren die NK. Ich hoffe, dass sie bis zum Eintreffen der übrigen M nicht zuviel "Müll" in die NK einschleppen.
Star am Mauerseglernistkasten

Spatz im NK
Der Spatz scheint sich in dem Mauerseglernest wohl zu fühlen.

Star attakiert Mauersegler
In diesem Video attakiert ein Star einen Mauersegler. Ein derart aggressives Verhalten der Stare ist mir dieses Jahr erstmalig aufgefallen. Bei den NK mit einer etwas höheren Einflugöffnung (ca. 32 - 33 mm) habe ich schon wenige Tage nach dem Öffnen der NK Stare ein- und ausfliegen sehen. Sie haben auch schon Nistmaterial eingebracht. Die M haben jedoch die NK nach ihrer Rückkehr sofort wieder übernommen.

Die NK21 und NK22 habe ich mit einer engeren Einflugöffnung (30 mm) versehen. In den NK21 hat zwar ein Star hineingeschaut, ist aber nicht hineingeflogen - möglichweise weil es zu eng für ihn war. Video dazu:
Star schaut in NK


           

Stand: 24.05.2022