Ab Portland habe ich die Küstenstraße wieder verlassen, dem Princes Highwy folgend bis Mount Gambier und von dort auf einer untergeordneten Straße teils durch Weinanbaugebiete bis zum Naracoorte Caves Nationalpark (160 km). In den Morgenstundenhabe habe ich etliche Kängurus auf den Grünstreifen neben der Straße gesehen. Man sollte also etwas vorsichtig fahren.

Die Naracoorte Höhlen gehören zum UNESCO-Weltnaturerbe, dem einzigen in Südaustralien. Die Victoria-Höhle ist in zweierlei Hinsicht sehenswert: In dem Kalkgestein haben sich wunderschöne Tropfsteine gebildet; was sie aber einzigartig macht, sind die fossilen Knochenfunde aus der Zeit vor 70.000 - 350.000 Jahren. Die Besichtigungen sind aus naheliegenden Gründen nur mit Führung möglich. Nur eine Höhle kann ohne Führung besichtigt werden.

(Bilder zum Vergrößern anklicken!)