2/29 08.10.09 01:25 090530-7511 - Bergen

30.05.2009 - Bergen

Bei gutem Wetter fahren wir nach Bergen hinein. Ganz in der Nähe des Bahnhofs finden wir ein Parkhaus, in das wir auch mit dem Wohnmobil hineinkommen. Von da aus starten wir zu Fuß unsere Erkundung von Bergen. Wir durchquerten das Zentrum, kamen am Fischmarkt und am Hafen vorbei.

Wegen des zum Fotografieren günstigen Sonnenstandes wollten wir zunächst zur Fløibanen, eine „Standseilbahn“, bei der 2 Wagons an dem Seil hängen. Wenn die eine hochfährt, fährt die andere runter. An der Begegnungsstelle werden die Schienen zweispurig. Der Ausblick von dem 300 m hohen Berg auf Bergen – zumal bei gutem Wetter – ist wirklich lohnenswert.

Anschließend gehen wir durch die Altstadt Bergens bis zum Dom. Vom Auto holen wir uns dann etwas Stärkung, bevor wir und zum Hanseatenmuseum in Bryggen begeben. Der Sonnenstand ist jetzt auch so, dass man Bryggen gut fotografieren kann. Das Hanseatenmuseum, untergebracht in einem der wenigen noch erhaltenen Hanse-Handelshäuser war beeindruckend und die Geschichte der Hanse ließ sich ein gutes Stück nachempfinden. Nebenbei konnte ich noch an einer sehr interessanten Führung durch einen deutschen Studenten teilnehmen. Das letzte Ziel waren die Håkonhallen, Gebäude die auf das 11. oder 12 Jahrhundert zurück gehen. Danach gab's noch einen Capuccino im Cafe Aura.

Um kurz nach 16 Uhr verließen wir Bergen. Wir hatten wir noch eine wunderschöne Fahrt bei phantastischem Wetter bis an den Sognefjord. Der Campingplatz Botnen ist wohl ein Geheimtipp bei deutschen Anglern – jedenfalls trafen wird dort auf eine kleine Kolonie Deutscher.

Km-Stand: 10.897