Insekten 1 Taubenschwänzchen previousnext

Taubenschwänzchen
Das Taubenschwänzchen, das ähnlich wie ein Kolibri fliegt, ist ein Schmetterling und gehört zu den Schwärmern. Bis auf das Taubenschwänzchen sind die Schwärmer alle nachtaktiv. Erstmals ist es mir im Jahr 2002 auf einer Radtour in Süddeutschland begegnet. In den letzten Jahren konnte ich sie immer häufiger beobachten. Die Taubenschwänzchen bei uns kommen wohl letztlich aus dem Mittelmeerraum und können bei uns nur selten überwintern. Dieses Jahr (2022) gab es bei uns extrem viele. Manchmal konnte ich 7 Taubenschwänzchen gleichzeitig an einem Sommerfliederbusch beobachten.
TaubenschwänzchenDas Taubenschwänzchen wiegt durchschnittlich 0,3 g. Da sein Flugstil energieaufwändig ist, benötigt es etwa 0,5 g Nektar am Tag - fast das Doppelte des Körpergewichts. Das immer häufigere Vorkommen in Deutschland führe ich auf die Klimaveränderung zurück. Hinzukommt, dass sie innerhalb von 14 Tagen 3.000 km zurück legen können.
Bei der Nahrungsaufnahme schweben sie nur kurze Zeit vor einer Blüte, tauchen ihren Saugrüssel in den Nektar und fliegen dann zur nächsten Blüte. Das macht das Fotografieren recht schwierig.*
Taubenschwaenzchen
Bei dieser Aufnahme ist die Zeichnung der Flügeloberseite trotz der schnellen Bewegung noch recht gut zu erkennen.
Taubenschwaenzchen
Hier habe ich das Taubenschwänzchen beim "Piesel" erwischt. Die 0,5 g Nektar/Tag müssen ja nach der Verstoffwechselung irgendwo wieder raus.

* Technische Daten zu den Fotos:
- Systemkamera Olympus OM-D1 Mark III mit dem
- Makro-Objektiv M.Zuiko Digital ED 60 mm 1:2.8 (entspricht 120 mm im Kleinbildformat)
- ISO 800
- Blende 8.0 oder 9.0, die Zeit automatisch (bei dem letzten Foto z.B. 1/160 s)
- Autofocus und automatischer Weißabgleich
- Serienbildmodus mit elektronischem Verschluss (10 Bilder/s - der mechanische Verschluss bleibt offen), wobei der Focus nachgeführt wird.
Insgesamt lagen die brauchbaren Focustreffer je nach Lichtverhältnissen bei 30 - 50%, was unter den gegebenen Bedingungen recht ordentlich war. Alle Fotos sind etwas nachgeschärft.

Stand:27.8.2022