1 Frühe Ankunft Mauersegler 2018 previousnext
1 Frühe Ankunft


 
21.04.2018

Bislang früheste Ankunft

Am 21.04.2018 gegen 19:00 Uhr, wir saßen gerade im Garten beim Grillen, sichteten wir den ersten Mauersegler in diesem Jahr. Er versuchte vergeblich in seine Nisthöhle zu fliegen, denn noch waren alle Nisthöhlen verschlossen. Ich halte sie nach dem Wegzug der Mauersegler verschlossen, um zu verhindern, dass sich dort Spatzen oder Stare einnisten und öffne die Nisthöhlen erst kurz bevor die Mauersegler ankommen, also Ende April.

Doch dieses Jahr sind die Mauersegler ca. 10 Tage früher dran. In aller Eile öffnete ich die Einflugöffnungen der Nistkästen und noch während ich vom Fenster aus den benachbarten Nistkasten #04 öffnete, flog der Mauersegler in Nisthöhle #03 ein - keine 1,5 m von mir entfernt. Offensichtlich haben sie keine Scheu vor Menschen in direkter Nähe ihrer Nisthöhlen - das habe ich auch schon bei früheren Gelegenheiten beobachtet.

Die frühe Ankunft der Mauersegler hängt wohl mit der ungewöhnlich warmen Witterung der letzten 10 Tage zusammen. Vermutlich ziehen die Mauersegler mit der warmen Witterung (bedeutet größeres Angebot an Fluginsekten) nach Norden. Im vergangenen Jahr sind die Mauersegler nach einer kühlen Witterungsperiode erst am 5. Mai 2017 bei mir eingetroffen.

   
1 Frühe Ankunft


 

Stand: 22.04.2018