Kurzberichte Mauersegler 2018-19 previousnext



 
21.04.2018

Bislang früheste Ankunft

Am 21.04.2018 gegen 19:00 Uhr, wir saßen gerade im Garten beim Grillen, sichteten wir den ersten Mauersegler in diesem Jahr. Er versuchte vergeblich in seine Nisthöhle zu fliegen, denn noch waren alle Nisthöhlen verschlossen. Ich halte sie nach dem Wegzug der Mauersegler verschlossen, um zu verhindern, dass sich dort Spatzen oder Stare einnisten und öffne die Nisthöhlen erst kurz bevor die Mauersegler ankommen, also Ende April.

Doch dieses Jahr sind die Mauersegler ca. 10 Tage früher dran. In aller Eile öffnete ich die Einflugöffnungen der Nistkästen und noch während ich vom Fenster aus den benachbarten Nistkasten #04 öffnete, flog der Mauersegler in Nisthöhle #03 ein - keine 1,5 m von mir entfernt. Offensichtlich haben sie keine Scheu vor Menschen in direkter Nähe ihrer Nisthöhlen - das habe ich auch schon bei früheren Gelegenheiten beobachtet.

Die frühe Ankunft der Mauersegler hängt wohl mit der ungewöhnlich warmen Witterung der letzten 10 Tage zusammen. Vermutlich ziehen die Mauersegler mit der warmen Witterung (bedeutet größeres Angebot an Fluginsekten) nach Norden. Im vergangenen Jahr sind die Mauersegler nach einer kühlen Witterungsperiode erst am 5. Mai 2017 bei mir eingetroffen.

2018 In diesem Jahr wurde in 18 der 20 Nisthöhlen Junge aufgezogen. Die genaue Zahl des Nachwuchses kann ich nur schätzen, da ich nur in zwei der Nisthöhlen Videocams eingebaut habe. Aber aufgrund meiner Beobachtungen gehe ich davon aus, dass meist drei, in Einzelfällen auch nur zwei Junvögel aufgezogen wurden. Dann kommt man auf eine Zahl von 40 - 50 Jungmauersegler.
2019

Die ersten Mauersegler habe ich bei uns am 27.4.19 gesichtet. Die etwas spätere Ankunft im Vergleich zum Vorjahr ist sicherlich der kühleren Witterung geschuldet (28.4.19 um 10:30 8°C). Die Einflugöffnungen hatte ich schon einige Tage zuvor geöffnet. Prompt stellten sich interessierte Spatzen und Stare ein, die jedoch durch die ankommenden Mauersegler vertrieben wurden. Ende Mai 2019:

Erstmals sind alle 20 Nisthöhlen durch Mauerseglerpaare belegt.

In der Nisthöhle #18 war am ??? ein Ei gelegt worden. Einige Tage später lag das Ei zerbrochen im Nest. Am 7. und am 9. Juni waren dort zwei neue abgelegt, die spätestens ab dem 11. Juni bebrütet wurden.

   
Da ich in beiden Jahren in der Mauerseglersaison zeitweise nicht zu Hause war, habe ich auf eine genauere Dokumentation verzichtet.

Stand: 11.06.2019