Der Mauersegler 4 Screaming Parties previousnext

1 Erkennungsmerkmale
2 Lebensweise
3 Nahrung
4 Screaming Parties
5 Brutzeit und Fütterung
6 Feinde und Parasiten

Mauersegler - Screaming Party

Bei schönem Wetter, vor allem morgens (zwischen 7 und 10 Uhr) und abends, kann man die sogenannten "Screaming Parties" beobachten - ein Schauspiel, das mich immer wieder fasziniert. Die Mauersegler fliegen im Schwarm unter schrillem Schreien tollkühn durch die Luft und kommen immer wieder an den Nistkästen vorbei. Ich konnte ich bei uns schon Schwärme mit bis zu 40 Mauerseglern beobachten. Besonders eindrucksvoll ist es, die Flugspiele vom Fenster direkt unter den Nistkästen aus zu beobachten, sozusagen auf Augenhöhe mit den Mauerseglern.

Diese Screaming Parties haben sicherlich eine soziale Funktion für die Kolonie. Vielleicht dienen sie auch dazu, andere Mauersegler auf die vorhandenen Nistmöglichkeiten aufmerksam zu machen.

1 Erkennungsmerkmale
2 Lebensweise
3 Nahrung
4 Screaming Parties
5 Brutzeit und Fütterung
6 Feinde und Parasiten